Projekt; Villa am Aabach       Fotos der Aktion       Stadt Uster online .pdf       Tagesanzeiger .pdf       Link NZZ    

„Uster ist im Bild“ - Pro Villa am Aabach

14 Künstler setzten sich mit einer Pleinairmalerei- Aktion für die Villa am Aabach ein.

Folgender Hintergrund hat die Aktion ins Leben gerufen:

Ende September 2008 wurde in Uster an der Urne über das Weiterbestehen des tradi-tionsreichen Ausstellungsportal Villa am Aabach entschieden. Um im Vorfeld der Abstim-mung das Gespräch über Kunst und die Villa positiv anzuregen, hat eine Gruppe Künstler

ihre Staffeleien im Stadtkern von Uster aufgestellt und Stadtszenen aus verschiedenen Perspektiven gemalt, bzw. Uster ins Bild setzen.


Ziel dieser Aktion vor der Abstimmung war, die breite Bevölkerungsschicht, die sich nicht sehr für Kunst interessiert für die Villa als künftiger Kunstort zu gewinnen. Es ging also weniger darum diese Leute mit anspruchsvollen und 'lauten' Kunstaktionen zu befremden, sondern ihnen zu vermitteln, dass die neue Villa auch ihren Bedürfnissen gerecht werden kann. Man konnte den Künstlern am besagten Samstag bei der Arbeit zuschauen.


Tragischerweise wurde nach einer Politischen Schlachtpartie gegen einen weiteren Ort der Künste entschieden. Ende September viel das Nein zur Villa am Aabach.

Künstlerinnen und Künstler:

Sebastian Burckhardt, Züri Oberland

Hannes Egli, Oberentfelden AG

Emil Gut, Zürich

Robert Honegger, Oberrieden ZH

Mike Imhof, Dürnten ZH / Basel

Stefan Klöti, Meilen ZH

Ernst Kost, Luzern

Rosina Kuhn, Zürich

Massimo Milano, Rapperswil SG

Martin Reukauf, Uster / Zürich

Martin Senn, Zürich

Franz Trucco, Luzern

Leo Williman, Uster

Alex Winiger, Zürich

Villa am Aabach, 2008

AKTUELL   I PROJEKTE   I MALEREI   I ZEICHNUNG   I FOTOGRAFIE   I PLASTIK 

AUSSTELLUNG     BIOGRAFIE     ANGEBOT UND KAUF     FARBE     KURSE     KONTAKT     PRESSE     LINKS