Geplant ist ein grossformatiges Bild, bestehend aus drei Leinwänden. Die Leinwände mit einer Abmessung von 185 x 230 x 5 cm ergeben ein Gesammtmass von

555 x 230 cm.


Caspar David Friedrich

Zu dramatischen Auseinandersetzung steigerte sich die Helligkeit des stahlblauen wolkenlosen Himmels und die dunkleren Farben der sich türmenden Eisschollen bei: Das Eismeer (die gescheiterte „Hoffnung“) von Caspar David Friedrich. Das Bild wurde durch einen Schiffbruch angeregt, der sich 1822 tatsächlich ereignete. Klirrende Kälte, trostlose Einsamkeit und Verlorenheit sprechen aus dieser Polarlandschaft. So wird die Darstellung der Verunglückten zum Symbol der Hoffnungslosigkeit.


Vor 185 Jahren war die Kälte die Gefahr für die Schiffbrüchigen. Die Kälte gab ihnen keine Hoffnung. Heute sind wir mit der globalen Klimaerwärmung mehr gefordert denn je. Sie ist eine Bedrohung für Mensch und Umwelt, doch wäre es der falsche Ansatz, es als hoffnungslos zu betrachten. Denken und handeln wir mit einem lösungsorientierten Ansatz, bekommen wir eine Chance für Hoffnung.


Für ein intaktes Klima

Mit „Hoffnung“ spanne ich Bezüge zum Gemälde von Caspar David Friedrich (die gescheiterte Hoffnung). Ich möchte mich mit diesem Projekt gegen die globale Klimaerwärmung einsetzen.

Hoffnung

AKTUELL   I PROJEKTE   I MALEREI   I ZEICHNUNG   I FOTOGRAFIE   I PLASTIK 

AUSSTELLUNG     BIOGRAFIE     ANGEBOT UND KAUF     FARBE     KURSE     KONTAKT     PRESSE     LINKS