Farben elementar erleben

Die Farbherstellung ist für mich ein Ritual, das den kreativen Prozess einläutet.

Ich arbeite mit Erdpigmenten, mit mineralischen Pigmenten und Pflanzenfarben. Was ich nicht mehr verwende sind organisch synthetische Pigmente aus Erdöl, da ich der Überzeugung bin, dass ein Krappwurzrot oder der Farbwert einer grünen Erde aus Verona nicht künstlich hergestellt werden kann. Die Bindemittel bieten ein breites Experimentierfeld. Ich verwende ausschliesslich natürliche Systeme. Die Leinwände sind mit Kasein aus Milch oder mit Hasenleim grundiert. Hasenleim, Gummiarabikum, Sonnenblumenöl, Leinöl und Tannenharz verwende ich als Bindemittel. Natürliche Farben zu verwenden erwies sich für mich als besonders wertvoll. Die Farberlebnisse sind sinnlich und lebendig. „Blick ich dem reinen Pigment in die Augen, zeigt es sein inneres Wesen.“ Manchmal versetzt mich die Farbe in alchemistische Momente und ich erlebe Farbe ganz elementar.


Ich schreibe zur Zeit an einem Buch über Farben, Farberlebnisse und die Herstellung von Naturfarben. Ein gekürztes Kapitel über Indigo finden Sie unter „Projekt Indigo“.

AKTUELL   I PROJEKTE   I MALEREI   I ZEICHNUNG   I FOTOGRAFIE   I PLASTIK 

AUSSTELLUNG     BIOGRAFIE     ANGEBOT UND KAUF     FARBE     KURSE     KONTAKT     PRESSE     LINKS